Internationaler Familien-Impf-Tag

Impfaktion in der Primaschule am Samstag, 05.02.2022 ab 9.00 Uhr

„Wir müssen die Menschen gezielt ansprechen, die unsere Impfangebote bisher noch nicht erreicht haben“, begründet Dr. Christoph Fliegner die Idee zum „Internationalen Familien-Impf-Tag“ am nächsten Samstag in der Prisma-Schule an der Fröbelstraße 25. Die mit dem Lionsclub Langenfeld, der Stadt Langenfeld als Hausherrn der Prismaschule und freiwilligen Helfern initiierte Aktion richtet sich gezielt an Menschen, die wegen fehlender Sprachkenntnisse bisher ungeimpft blieben.

„Wir haben Dolmetscher für fast alle denkbaren Sprachen gewinnen können, so dass wir alle Erklärungen geben und offenen Fragen verständlich beantworten können“,so Fliegner. Ob türkisch, arabisch, kurdisch, persisch, englisch, spanisch, französisch, russisch, polnisch, chinesisch, koreanisch oder indisch, die Impflinge hören ihre Muttersprache. Um das Impfangebot zielgerichtet zu adressieren, ist angedacht, den Schülern weiterführender Schulen mit Migrationshintergrund ausdrückliche Hinweise zur Weitergabe an die Familie mitzugeben.

Die Langenfelder Lions sind seit mehr als einem Jahr Helfer bei vielen Impfaktionen des Hausärzte-Teams aus der Stadtgalerie, zuletzt auf dem Weihnachtsmarkt, wo es statt des gewohnten Glühweins Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen gab. Bürgermeister Frank Schneider lobt den Einsatz der Hilfsorganisation und findet, „ein Internationaler Impf-Tag passt zum Image der weltweit agierenden Hilfs-Organisation“. Zudem freut er sich, mit der modernen Prismaschule eine zentral gelegene Örtlichkeit anbieten zu können. Die Zusammenarbeit der Lions mit der Schule hat eine gewisse Tradition,Stichwort: „Löwenstark zum Job“. Für den Club hat die Hilfe sogar einenfinanziellen Nutzen, „wir können uns präsentieren und sogar Spendenakquirieren“, erklärt ein Clubmitglied, das sich inzwischen viele Stunden im Umfeld der Impfangebote ehrenamtlich engagiert.

Am Samstag werden Erst- und Zweit-Impfungen, sowie Booster-Impfungen durchgeführt. Die Aktion richtet sich in erster Linie an Familien mit Kindern ab neun Jahren. In Einzelfällen ist aber auch die Impfung von Kindern ab fünf Jahren möglich. Bei kleineren Kindern sollte allerdings vorher die Notwendigkeit einer Impfung mit einem Kinderarzt abgesprochen worden sein.

Bis zum 30. Lebensjahr erfolgen die Impfungen mit BioNTech. Ab dem 30. Lebensjahr wird je nach Verfügbarkeit wahlweise mit BioNTech oder Moderna geimpft.

Um die Abläufe bei der Impfung zu vereinfachen wird um Voranmeldung gebeten unter www.terminland.de/internationaler-familien-impftag.

Eine Teilnahme an der Impfaktion ist aber auch ohne Termin möglich, allerdings sind dann Wartezeiten möglich.

Info: Familien-Impf-Tag: Samstag 05.02.2022, 9.00 bis 12 Uhr, Prismaschule Langenfeld, Fröbelstraße
Mitzubringen: Personalausweis, Versicherungskarte, Impfausweis Anmeldung: www.terminland.de/internationaler-familien-impftag