Ein Piano für das Familienzentrum

Am vorigen Dienstag erhielt das inklusive Familienzentrum „Lizzy Rüssel“ an der Jahnstraße überraschenden Besuch. Vertreter der Musikschule und des Lions Clubs übergaben ein nagelneues E-Piano. Musikschullehrerin Bärbel Decker-Pfeifer erfreute sogleich Kinder und Gäste mit einer ersten kleinen Darbietung.

(hinten v.l.n.r.) Dr. Eric Bernhard, Sonja Steinbier, Bärbel Decker-Pfeifer (Musikalische Früherziehung) und Artur Peplinski

Dank der 500 Euro-Spende der Lions an die Musikschule konnte ein nach vielen Musikstunden ausgedientes Gerät endlich ersetzt werden. Die Musikschule hatte ihrerseits das Familienzentrum, welches sich als Kooperationsstandort bewährt hatte, als Empfänger des Pianos ausgewählt. „Wir konnten dabei einen Einblick in die musikalische Arbeit der Einrichtung und das Konzept der Musikschule erhalten“, erklärte Clubpräsident Artur Peplinski, der dem Familienzentrum gemeinsam mit Eric Bernhard, dem Musikbeauftragte des Clubs, einen Besuch abstattete.

Musikschul-Leiterin Sonja Steinsiek erläutert bei dem Termin noch einmal das zugrunde liegende Konzept „Musik von Anfang an“ für Kinder ab zwei Jahren: „Kinder mit und ohne Handicap profitieren gemeinsam von den musikalischen Inhalten der Musikangebote. Durch das neue Instrument und die damit einherschreitende hohe klangliche Qualität können diese noch intensiver erlebt werden“, sagte sie.

Erst seit wenigen Wochen können nach der langen coronabedingten Pause – die mit interaktiven Videoangeboten überbrückt wurden – wieder Bewegungsanregungen, Liedbegleitungen und Klangbilder die Musikstunden verschönern. „Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk“, kommentierte Jennifer Kahl, die erfreute Leiterin der Einrichtung die Aktion