Präsidentenwechsel Lions-Langenfeld 2021

Langenfeld (mmo) Artur Peplinski (48) übernimmt zur Jahresmitte das Amt des Präsidenten beim Lionsclub Langenfeld. Er folgt Peter Stepke, dessen Amtsjahr durch die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie geprägt war. Schon Stepkes traditionelle Übernahme der Präsidentenglocke im Juni 2020 konnten die Clubmitglieder nur virtuell erfolgen. Mit Ausnahme eines kombinierten Präsenz- und Video-Treffens im Herbst mit Wolfgang Bosbach erlebten die Clubmitglieder die monatlichen Begegnungen nur am heimischen PC, teilweise mit interessanten Gästen.

v.l. Peter Stepke und Artur Peplinski

Der unmittelbare Kontakt mit den Bürgern fehlte, und auch die geplante Club-Reise nach Wien musste abgesagt werden. Umso erfreulicher, dass einige Projekte und Aktivitäten dennoch erfolgreich abgeschlossen wurden, wie die Übergabe eines Defibrillators an den Malteser-Hilfsdienst oder des neuen Busses für die Virneburgschule. Der Verkauf des Lions-Adventskalenders beispielsweise endete allen Widrigkeiten zum Trotz sogar mit einem Rekordergebnis.

Bei der Amtsübergabe am Samstagabend an Artur Peplinski im Clublokal im Fuhrkamp trafen sich die meisten Mitglieder nach langer Zeit erstmals wieder persönlich. Mit einem durch Clubmitglied Dr. Christoph Fliegner vor Ort organisierten Test aller Gäste waren die Corona-Schutz-Regelungen mehr als erfüllt, und nebenher 500 Euro als Spende für den Förderverein erwirtschaftet.

Peter Stepke beendete seinen Abschied mit einem herzlichen Dank an die aktiven Clubmitglieder, die Förderer und Spender, ehe er die Insignien der Präsidentschaft an Artur Peplinski übergab. Der 48-jährige Diplom-Ökonom und Geschäftsführer der in Köln ansässigen Firma igus, die Kunststoff-Maschinenteile herstellt, wuchs in Leverkusen auf, studierte in Wuppertal, lebt seit 1998 in Langenfeld, ist mit einer gebürtigen Langenfelderin verheiratet und seit 2019 bei den Lions.

Sein Jahresmotto „Zurück und in die Zukunft" zielt auf die Rückkehr zur persönlichen Begegnung und zu Präsenz-Aktivitäten wie Schlemmermeile, Weihnachtsmarkt, Adventskalender- oder Primelverkauf und Mittsommernachtslauf. Beim Blick in die Zukunft wirbt er für die engere Verzahnung mit den Lady-Lions, mit denen auch im Vorjahr größere gemeinsame Projekte gestemmt wurden. Ein fertiges Programm für die nächsten 12 Monate konnten die ca. 50 Anwesenden mit auf den Heimweg nehmen, die anderen Interessenten fanden es noch in der gleichen Nacht auf ihren heimischen Rechnern.