Beispiel Projekte Einführungstext

Unsere Activities

Unten finden Sie Berichte über die von uns durchgeführten Events und Massnahmen zur Spendensammlung

Café Steinrausch mit Lions-Hilfe renoviert und neu möbliert

Langenfeld, 10.10.2019, Café Steinrausch, der Offene Treff an der Richrather Straße, ist Anlaufstelle für Menschen mit Suchtproblemen. Rund 20 Betroffene nutzen täglich diese wichtige Anlaufstation, die an allen Werktagen geöffnet ist. Wechselnd kümmern sich bis zu zehn ehrenamtliche Helfer um die Besucher. Frühstück und preiswerter Mittagstisch gehören ebenso zu diesem „niederschwelligen Angebot“ wie konkrete Beratung und Unterstützung in Krisensituationen, beim Behördenkontakt und Initiativen zur Freizeitgestaltung. Träger der seit 1992 im Erdgeschoss eines Wohnhauses betriebenen Einrichtung ist der VPD (Verbund für Psychosoziale Dienstleistungen Gemeinnützige GmbH, Langenfeld).

Den Lions wurde durch persönliche Kontakte bekannt, dass die Einrichtung nach mehr als 20 Jahren dringend einer General-Überholung bedurfte; Renovierung, Möblierung, bauliche Veränderungen in Küche und Toilettenbereich etc. Clubmitglied Reinhard Kaufmann, Tischlermeister, half bei der Planung, stellte Kontakt zu Handwerkern her, so dass Anfang des Jahres eine konkrete Kostenschätzung vorlag. Es gelang, die TV-Lotterie „Glücksspirale“ ins Boot zu holen, die sich mit 5.000 € beteiligte. Den Rest von 12.000 € steuerten die Langenfelder Lions bei.

Mit den Bauarbeiten wurde im Juni begonnen. Rund sieben Wochen dauerte der Umbau, bei dem Lionsfreund Reinhard Kaufmann den Fortgang der Arbeiten verfolgte, quasi als ehrenamtlicher Bauleiter. Am 10.10.2019 wurde die offizielle Neueröffnung gefeiert.

Präsident Dr. Eric Bernhard lobte im Beisein des Lions-Fördervereinsvorsitzenden Dr. Winfried Hölter das Engagement aller Beteiligten und sah in dem Projekt „Café Steinrausch“ seine Idee verwirklicht, in diesem Jahr die Hilfe für Menschen in Langenfeld in den Vordergrund der Clubarbeit zu stellen. Einrichtungsleiter Andreas Eggerer und Gabi Ernsting, die als hauptamtliche Sozialarbeiterin des VPD das Café begleitet, dankten im Namen der Besucher für die großzügige finanzielle Hilfe und die personelle Unterstützung bei dem aufwendigen Planungs- und Genehmigungsverfahren.