Langenfelder Lions finanzieren neuen Defibrillator für Malteser Hilfsdienst

Langenfeld (mmo) Für Notfallkrankenwagen gehören Defibrillatoren zur Grundausstattung. Der plötzliche Herztod ist nach wie vor die häufigste Todesursache in Deutschland. Bei Erwachsenen liegt in vielen Fällen allerdings kein Herzstillstand vor, sondern das sogenannte „Kammerflimmern“. Die wirksamste Therapie dagegen ist die Defibrillation, ein frühzeitiger und richtig dosierter Elektroschock über auf dem Brustkorb geklebte Elektroden an das erkrankte Herz. Auch diese Technik kommt in die Jahre. Die neue Geräte-Generation kann deutlich mehr als „nur“ ein EKG“ zu erstellen. Z. B. sind Blutdruck, Sauerstoffversorgung usw. permanent zu erkennen.

v.v.l. Joschua Rothmann, Christian Nitz, Ralf Eigenbrodt und Peter Stepke.

Eine neue Kombination aus „Automatisierter Externer Defibrillator (AED)“, meist „Frühdefi“ genannt, eines EKG zum Erkennen von Herzrhythmusstörungen und einer Sauerstoffbeatmung für den Malteser Hilfsdienst im Wert von rund 9.000 € finanzierte der Langenfelder Lions-Club. Unter Corona-Bedingungen fand die symbolische Übergabe des Gerätes in der Fahrzeughalle der Malteser an der Industriestraße statt. Joschua Rothmann, Rettungssanitäter beschrieb den Alltag auf den Rettungswagen und freut sich, dass jetzt auf allen Fahrzeugen die gleichen Geräte zur Verfügung stehen. „Gerade in stressigen Einsatzsituationen bringt eine einheitliche Ausstattung unseren Einsatzkräften, und damit auch dem Patienten, große Vorteile.“

Für die Lions betonten der Vorsitzende des Lions Fördervereins Ralf Eigenbrodt und der aktuelle Präsident Peter Stepke, dass die Unterstützung lokaler Hilfsorganisationen dem Club ein besonderes Anliegen sei. „So können die Menschen erkennen, was mit ihrem Geld geschieht, das wir bei unseren Aktivitäten erwirtschaften“. Ein Rundgang durch die Fahrzeughalle rundete den Besuch ab. Das Schlusswort hatte Malteser Dienststellenleiter Christian Nitz „Wir sind dem Lions Club sehr dankbar für die Finanzierung, so große Anschaffungen sind nur durch Spenden oder externe Unterstützung machbar.“